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Akkurate, hochqualitative Angebote

Konfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung drastisch vereinfachen – auch für komplexe Produkte

 

​Tacton Sales Automation ist ein benutzerfreundliches, webbasiertes Angebotssystem, das eine fehlerfreie Konfiguration, die Erstellung von individuellen Angeboten, Stücklisten sowie die Bestellung von konfigurierbaren Produkten erlaubt.

Damit erstellen Vertriebsteams und Vertriebskanalpartner akkurate, hochqualitative Angebote: ganz einfach, sehr komfortabel und in Minuten statt in Wochen.

Ein Verkaufsprozess, der den Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht wird

Mit Tacton Sales Automation konzentriert sich Ihr Vertrieb auf die Bedürfnisse der Kunden, anstatt auf Produkteigenschaften und -funktionen. Eine intelligente Verkaufsführung hilft dem Vertriebsteam dabei, die Kunden zur richtigen Entscheidung zu lenken, indem spezifische Anforderungen und wichtige Faktoren abgefragt werden – beabsichtigte Verwendung, Betriebskosten, Preis, Energieeffizienz oder andere Präferenzen. Das und eine zur Konfiguration begleitende 3D-Produktvisualisierung in Echtzeit, tragen dazu bei, dass Ihre Kunden überzeugte Kaufentscheidungen treffen.

 

Preisgestaltung mit Tacton

Tacton Sales Automation kann mehr leisten als nur die simple Preisgestaltung für die Auftragsfertigung. Es erlaubt selbst eine komplexe Preisgestaltung und Auftragserstellung für die Projektfertigung – egal, wie diffizil Ihr Produktkatalog oder Ihre Preisstruktur auch sein mag. Die Tacton-Lösung geht zudem weiter als viele andere Preisgestaltungslösungen, indem proaktiv der optimale Preis auf Grundlage der als wichtig bestimmten Faktoren angeboten wird. Dies könnte die höchste Marge, der Kundenwert, der niedrigste Preis oder eine gewichtete Kombination aus diesen und anderen Attributen sein.

 

Einfaches Aktualisieren von Preisen ohne Down-Time

Da Informationen für die Preisgestaltung zentral verwaltet werden, können Änderungen einfach und schnell vorgenommen werden, ohne dass Hilfe von der IT benötigt wird. Preisänderungen ändern nicht die Logik der Produktkonfiguration. Damit gibt es keine Down-Time zur Anpassungsprogrammierung. Das bedeutet, dass Sie mit Preisanpassungen, Rabatten und Sonderangeboten jederzeit schnell und flexibel auf variierende Marktbedingungen reagieren können. Die Änderungen werden automatisch an Ihren Vertriebskanal übertragen, sodass Vertriebsmitarbeiter immer die aktuellsten Preisinformationen haben.

 

Hochwertige Angebote zum Abschließen von Geschäften – In Minuten und Stunden, nicht Tagen oder Wochen

Wenn die Konfigurationsphase abgeschlossen wurde, wird automatisch ein Angebot erzeugt, zusammen mit der vollständigen Dokumentation, die technische Dokumente, 2D-Zeichnungen, 3D-Visualisierungen, Preise, Stücklisten und andere Begleitdokumente enthält. Dies spart nicht nur enorm viel Zeit ein, sondern garantiert gleichzeitig ein professionell aussehendes, fehlerfreies Angebotspaket. Ein Angebot, das Ihren Kunden alle Informationen bereitstellt und Ihren Kaufprozess uneingeschränkt unterstützt. Ihr Vertriebsteam wird entlastet, damit sich dieses auf das Verkaufen konzentrieren kann!

 

Durchgängigkeit der Lösung

Tacton lässt sich nahtlos in ERP-, CRM-, PLM- und CAD-Systeme integrieren. Das bedeutet, dass die unterschiedlichsten Prozesse, Aufgaben und Funktionen mit nur einem zugrundeliegenden Satz an Beschränkungen unterstützt werden können. Sie können Ihren gesamten Prozess automatisieren – vom Angebot bis zur Produktion. Die Lösung unterstützt den Vertrieb bei der Angebotserstellung, Preisgestaltung, bei technischen Zeichnungen und Produktbeschreibungen und generiert darüber hinaus Ausgabedokumente wie Stücklisten, Arbeitspläne und Produktionszeichnungen.

 

Leistungsstarke, constraint-basierte Produktkonfiguration

Die Tacton-Lösung stützt sich auf eine leistungsfähige, constraint-basierte Konfigurator-Engine, die die Konfiguration der kompliziertesten Produkte verwalten kann. Da die Konfigurationslogik von den Produktinformationen getrennt ist, ist es besonders leicht, Konfigurationsregeln einzurichten und zu verwalten und Änderungen einzupflegen, während sich Produkte entwickeln.

Wir können den Angebotsprozess von vier Wochen auf – im optimalen Fall – einen Tag verkürzen. Die eigentliche Angebotserstellung dauert nur noch wenige Minuten.

Dipl.-Ing. Philipp Kasper, Projektleiter Produktgeschäft bei BMA AG

Vorteile auf einen Blick

  • Der Vertrieb erhält einheitlich und stets aktuell Zugriff auf das benötigte Wissen, um das richtige Produkt zum richtigen Preis anzubieten
  • Das Lösungsangebot ist immer optimal – sowohl für den Kunden als auch den Anbieter
  • Neue oder unerfahrene Mitarbeiter können jetzt komplexe Produkte effektiv verkaufen
  • Kürzere Verkaufszyklen führen zu mehr Angeboten pro Jahr, was wiederum in höheren Umsätzen resultiert
  • Mehr Wettbewerbsvorteile durch akkurate, hochqualitative und schnelle Angebote
  • Der Angebotsprozess verkürzt sich von Wochen auf einen Tag im optimalen Fall und die eigentliche Angebotserstellung dauert nur noch wenige Minuten
  • Bessere Kontrolle über erzielte Margen, was zu einer erhöhten Profitabilität führt
  • Reduktion des Verwaltungsaufwands für die Vertriebs- und Konfigurationsspezialisten

Funktionen auf einen Blick

  • Angebote online oder offline generieren und verwalten
  • Vollständiger Änderungsverlauf erlaubt Nutzern, Angebote zu verfolgen, zu durchsuchen und wiederzuverwenden
  • Mit mehreren parallel geöffneten Angeboten arbeiten
  • Unterstützt die Zusammenarbeit im Vertrieb mit rollenbasierten Benutzerfähigkeiten
  • Moderne Dokumentenerzeugung erlaubt die Erstellung von „reichhaltigen“ Angeboten mit Medieninhalten
  • Parametrischer 3D-Visualisierung mit Lino® 3D web für Tacton Design Automation
  • Generieren und Einbinden von CAD-Zeichnungen und CAD-Files zum Download
  • Workflow für Quotation Lifecycle Management
  • Pflegen von Kundeninformationen direkt in Tacton oder per CRM- oder ERP-Integration
  • Multi-Site-fähiges System, eine Plattform für alle unterschiedlichen Vertriebskanäle
  • Webbasierte Administration, Anpassbarkeit ohne Programmierung
  • Preis und Angebot für komplexe Produkte basierend auf jeder beliebigen Preisstruktur
  • Unterstützung von Mehrsprachigkeit und unterschiedlichen Währungen
  • Wertbasierte Preisgestaltung – legen Sie Ihre Preise basierend auf dem Kunden- und Marktsegment fest
  • Keine Down-Time während der Änderung von Preisstrukturen
  • Optimierung für jedes beliebige Attribut, wie Preis oder Marge
  • Verwalten von Preisen, Rabatten und Promotions, ohne dass IT-Support benötigt wird
  • Automatisierung des Genehmigungsprozesses basierend auf dem Preis, Kunden oder einem beliebigen anderen Parameter
  • Optionale Nutzung externer Preissysteme, ohne die vorhandene Preisstruktur nachbilden zu müssen

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