Maschinenbauforum 2022

Marketing & Sales in Machinery | Lectures | Field Reports | Analysis

The Maschinenbauforum is an initiative for the exchange of experience among executives in medium-sized machinery and plant engineering companies in German-speaking countries. Since 1997, more than 2,500 companies have participated in the events for Marketing & Sales, Purchasing & Materials Management and Industrial After Sales Service.

For the first time, the Lino team will also be present at the accompanying exhibition. Oliver Tosta, Team Leader Configuration & Digital Solutions at GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG, will speak on the topic of “Optimizing sales processes – from configuration to quotation” as part of the Marketing & Sales Forum. Following each presentation, you will have the opportunity to ask the speaker your personal questions or share your own experiences in an open space discussion.

Gain a competitive edge. Optimize your sales processes and get input for your corporate strategy. Benefit from the specialists’ knowledge of the mechanical engineering industry. Best-practice examples show you solutions for your requirements in medium-sized companies. You can expect a top-class presence event with exciting use cases and expert contributions.

The Maschinenbauforum will take place on September 22, 2022, at the Congress Center Pforzheim, Germany.

We look forward to your participation.

Your Lino Team

Speakers & Lectures

Oliver Tosta, Team Leader Configuration & Digital Solutions, GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Optimization of the sales processes - from the configuration to the offer - everyone knows the bottleneck, if the production of an offer requires inquiries and/or releases of the construction. Especially when the number of variants is in the billions, you are operating between batch size 1 and series production and the delivery time is a decisive competitive factor. GEMÜ recognized early on the need to manage this large number of variants by means of configuration systems in order to remain competitive. This has resulted in an island world in the most diverse areas of the company, which is to be gradually replaced in favor of an integrated system. The goal: A 100% automatic and continuous process and an error-free quotation and production configuration up to the delivery of the product. This includes a currently valid customer-specific product configuration, article creation, pricing as well as the generation of customer models and drawings. Oliver Tosta provides insight into this extensive project with all its success factors and stumbling blocks.

Alexander Aberle, Projektmanagement Industrie 4.0, SICK AG

Tools of the trade for shaping business model innovations - Tired of digitization? No sparkling ideas beyond remote service and predictive maintenance? Granted, the pandemic has more than challenged us, but no amount of lamenting will help against 60,000 patents China launches year after year. What is your digital vision? Digital products don't fall from the sky, not even from cyber space. And a sensor is just a component if there is no innovative solution behind it. Against this background, it is essential to make the customer the center of one's own innovations. Alexander Aberle is responsible for Industry 4.0 project management at SICK and faces individual customer requests every day that need to be made possible. Using examples, he shares with you his approaches to approaching unfamiliar territory and developing innovative, value-added solutions.

Christoph Uhl, Vice President KAM Rail Driveline & Sales Excellence, Voith Group, Division Turbo

The realignment of sales - The pandemic has caught sales cold in many cases: The personal customer relationship was on hold and has evolved into a digital long-distance relationship; salespeople feel robbed of their role. But since the beginning of digitization, direct first contact has increasingly slipped to the end of the decision-making process. At Voith, digitization arrived early - an immense advantage in the past: Almost everything is done via teams and Salesforce, the telephone has become obsolete and people look at presentations, drawings, etc. together and discuss problems live and in global circles. And the customer? Christoph Uhl heads the Voith Sales School, among others, and closes the gap between digitization efforts and the human factor. He provides insight into the automation of sales processes, new lead and pipeline management, and the increasing importance of artificial intelligence. And the role of sales? Customer intimacy and insight selling are the success factors of our time - because what remains is the human factor!

Markus Winkler, Head of Business Unit Lifecycle, BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau

The big change: From service to lifecycle and digital solution provider - The "must" for necessary changes could hardly be greater at present - supply bottlenecks, lack of personnel resources, increased material costs - to name just a few. Those who deal with the solution of these issues inevitably end up with digitalization - especially with regard to the internal supply chain and that of the customers. The solutions arise along the life cycle of the machines and plants and go from remote, predictive parts and maintenance to production and process support. Markus Winkler sees service as a decisive and driving factor here - on the one hand for the successful digitization of products, services and processes in order to increase efficiencies, and at the same time for new customized business models. The realignment, especially the transformation from classic products and services to lifecycle models and digital solutions - pay per use - has also led to a new understanding in service and sales - the cornerstone for a new investment consulting approach and a booster for digital applications. Markus Winkler reports on the changes in existing structures, the dissolution of old silo thinking and the first successes of the change process with regard to the reorientation of the company.

Dr. David Schmedding, Heidelberger Druckmaschinen AG

Pay per use - the buzzword of the industry or a springboard to the future? - Ten years ago, anyone who had to calculate TCO or operator models was left with gray hair. A multitude of unknowns made the calculation more difficult; the resulting risk surcharges usually caused the business to fail, or the customer got a bloody nose. Today, a multitude of sensors take over this job and measure, among other things, printing speed, drying time or consumption, thus creating the basis for a new business model: pay per use. In his presentation, David Schmedding contrasts the classic transaction business with the subscription-based business model and provides insight into the strategic realignment - from the provision of data-based services such as predictive maintenance or performance services and the resulting transformation to "Pay per Output - only the sheet counts".

Prof. Dr.-Ing. Nils Roman Albrecht, SRH Hochschule Heidelberg

Marketing and Sales in a Digital World - Role Reversal and Siding? Or master plan for the future...?! - The tasks of marketing and sales are changing dramatically. Purchase decisions are 80% made before the potential customer even contacts possible suppliers. If you are not adequately present on the web, you hardly have a chance to get into the sales funnel. Conversely, sales feels robbed of its very own role. Added to this are the challenges of long overdue product innovations: Smart services have become a state-of-the-art customer requirement and have advanced to become the USP of the machine. It would therefore be far wrong to leave this job to After Sales alone, but rather to think about further developments. In other words: change all along the line. In his presentation, Nils Albrecht clarifies this process of change and provides orientation: What does the interaction between marketing and sales look like in a digital world, what roles do sales and service have?

Stefan Breitwieser, Head of Sales, FINDUSTRIAL GmbH

Pay per use: financing models - ...technical data alone is not enough to get such a business model off the ground and turn it into a resilient offering that meets customer requirements and leads to a mutual win-win situation. In such a calculation, there are credit, leasing and rental models that are billed on the basis of actual use and thus cushion a start-up phase and/or order fluctuations at any time. The basis for this is a pay-per-use calculator, which leads to usage-based billing via the connectivity of the machine. What role does FINDUSTRIAL play? Connecting the assets, arranging the financing partner and billing from a single source.

Maschinenbauforum 2022

Marketing & Vertrieb im Maschinenbau | Vorträge | Erfahrungsberichte | Analysen

Das Maschinenbauforum ist eine Initiative zum Erfahrungsaustausch unter Führungskräften im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau im deutschsprachigen Raum. Seit 1997 haben mehr als 2500 Unternehmen an den Veranstaltungen für Marketing & Vertrieb, Einkauf & Materialwirtschaft sowie den industriellen After Sales Service teilgenommen.

Erstmals ist auch das Lino-Team in der begleitenden Ausstellung dabei. Oliver Tosta, Team Leader Configuration & Digital Solutions bei GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG, referiert im Rahmen des Forums Marketing & Vertrieb zum Thema “Optimierung der Vertriebsprozesse – von der Konfiguration zum Angebot”. Im Anschluss an jeden Vortrag haben Sie Gelegenheit im Rahmen einer Open Space Diskussion dem Referenten Ihre persönlichen Fragen zu stellen oder Ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.

Erarbeiten Sie sich Wettbewerbsvorteile. Optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse und holen Sie sich Input für Ihre Unternehmensstrategie. Profitieren Sie vom Maschinenbau-Branchenwissen von Spezialisten. Best-Practice-Beispiele zeigen Ihnen Lösungen für Ihre Anforderungen im Mittelstand auf. Es erwartet Sie eine hochkarätig besetzte Präsenz-Veranstaltung mit spannenden Anwendungsfällen und Fachbeiträgen.

Das Maschinenbauforum findet am 22. September 2022 im Congress Center Pforzheim statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihr Lino Team

Referenten & Vorträge

Oliver Tosta, Team Leader Configuration & Digital Solutions, GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Optimierung der Vertriebsprozesse – von der Konfiguration zum Angebot - Jeder kennt den Engpass, wenn die Erstellung eines Angebotes Rückfragen und/oder Freigaben der Konstruktion bedarf. Erst recht, wenn sich die Variantenvielfalt im Milliardenbereich befindet, man zwischen Losgröße 1 und Serienfertigung agiert und die Lieferzeit ein maßgeblicher Wettbewerbsfaktor ist. Bei GEMÜ hat man früh die Notwendigkeit erkannt, diese hohe Variantenvielfalt durch Konfigurationssysteme zu managen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. So ist in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eine Inselwelt entstanden, die Schrittweise zugunsten eines durchgängigen Systems abgelöst werden soll. Das Ziel: Ein 100% automatischer und durchgängiger Prozess und eine fehlerfreier Angebots- und Fertigungskonfiguration bis zur Auslieferung des Produktes. Dies beinhaltet eine aktuell gültige kundenspezifische Produktkonfiguration, Artikelanlage, Bepreisung sowie die Generierung von Kundenmodellen und Zeichnungen. Oliver Tosta gibt Einblick in dieses umfangreiche Projekt mit all seinen Erfolgsfaktoren und Stolpersteinen.

Alexander Aberle, Projektmanagement Industrie 4.0, SICK AG

Handwerkszeug zur Gestaltung von Geschäftsmodell-Innovationen - Digitalisierungsmüde? Keine prickelnde Idee, die über Remote-Service und Predictive Maintenance hinausgeht? Zugegeben, die Pandemie hat uns mehr als gefordert, aber keine Wehklage hilft gegen 60.000 Patente, die China Jahr für Jahr auf den Weg bringt. Wie sieht Ihre digitale Vision aus? Digitale Produkte fallen nicht vom Himmel, auch nicht aus dem Cyber Space. Und ein Sensor ist nur eine Komponente, wenn keine innovative Lösung dahinter liegt. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, den Kunden zum Zentrum der eigenen Innovationen zu machen. Alexander Aberle verantwortet bei SICK das Projektmanagement Industrie 4.0 und steht Tag für Tag individuellen Kundenwünschen gegenüber, die es zu ermöglichen gilt. Er teilt mit Ihnen anhand von Beispielen seine Herangehensweisen, wie man sich unbekanntem Terrain nähert und innovative, mehrwertstiftende Lösungen erarbeitet.

Christoph Uhl, Vice President KAM Rail Driveline & Sales Excellence, Voith Group, Division Turbo

Die Neuausrichtung des Vertriebs - Die Pandemie hat den Vertrieb vielfach kalt erwischt: Die persönliche Kundenbeziehung lag auf Eis und hat sich zur digitalen Fernbeziehung entwickelt; Vertriebler fühlen sich ihrer Rolle beraubt. Doch seit Beginn der Digitalisierung rutscht der direkte Erstkontakt mehr und mehr an das Ende des Entscheidungsprozesses. Bei Voith hat die Digitalisierung frühzeitig Einzug gehalten – ein immenser Vorteil in der zurückliegenden Zeit: Fast alles läuft über Teams & Salesforce, das Telefon hat ausgedient und man schaut gemeinsam auf Präsentationen, Zeichnungen etc. und diskutiert Probleme live und in globaler Runde. Und der Kunde? Christoph Uhl leitet u.a. die Voith Sales School und schließt das Gap zwischen den Digitalisierungsbestrebungen und dem Faktor Mensch. Er gibt Einblick in die Automatisierung der Vertriebsprozesse, ein neues Lead- und Pipeline-Management und die zunehmende Bedeutung von künstlicher Intelligenz. Und die Rolle des Vertriebs? Customer Intimacy und Insight Selling sind die Erfolgsfaktoren unserer Zeit – denn was bleibt ist der Mensch!

Markus Winkler, Head of Business Unit Lifecycle, BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau

Der große Change: Vom Service zum Lifecycle- und Digital Solution Anbieter - Das „Muss“ für notwendige Veränderungen könnte aktuell kaum größer sein – Lieferengpässe, fehlende Personalressourcen, erhöhte Materialkosten – um nur einige zu nennen. Wer sich mit der Lösung dieser Themen auseinandersetzt, landet unweigerlich bei der Digitalisierung – insbesondere hinsichtlich der internen Supply Chain und die der Kunden. Die Lösungen entstehen entlang des Lebenszyklus der Maschinen und Anlagen und gehen von Remote, Predictive Parts und Maintenance bis hin zur Produktions- und Prozessunterstützung. Markus Winkler sieht hierzu den Service als entscheidenden und treibenden Faktor – einerseits für die erfolgreiche Digi­talisierung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, um Effizienzen zu steigern und gleichzeitig für neue maßgeschneiderten Geschäftsmodelle. Die Neuausrich­tung, insbe­sondere die Transformation von klassischen Produkten und Dienstleistungen hin zu Lifecycle Modellen und digitalen Lösungen – Pay per Use – hat auch zu einem neuen Verständnis im Service und Vertrieb geführt – den Grundstein für einen neuen Investment-Consulting Ansatz und einem Booster für digitale Anwendungen. Markus Winkler berichtet von den Veränderungen in bestehenden Strukturen, der Auflösung von altem Silodenken und von den ersten Erfolgen des Change-Prozess hinsichtlich der Neuorientierung des Unternehmens.

Dr. David Schmedding, Heidelberger Druckmaschinen AG

Pay per Use – Unwort der Branche oder Sprungbrett in die Zukunft? - Wer noch vor 10 Jahren TCO- bzw. Betreibermodelle rechnen musste, bekam graue Haare. Eine Vielzahl von Unbekannten erschwerten die Kalkulation; die daraus resultierenden Risikozuschläge ließen das Geschäft zumeist scheitern oder man holte sich eine blutige Nase. Heute übernehmen eine Vielzahl von Sensoren diesen Job und messen u.a. Druckgeschwindigkeit, Trockenzeit oder Verbräuche und schaffen so die Grundlage für ein neues Geschäftsmodell: Pay per Use. In seinem Vortrag stellt David Schmedding das klassische Transaktionsgeschäft dem subscriptions-basierten Geschäftsmodell gegenüber und gibt Einblick in die strategische Neuausrichtung – von der Bereitstellung datenbasierter Leistungen wie Predictive Maintenance oder Performance Services und die daraus resultierende Transformation zu „Pay per Output – nur der Bogen zählt“.

Prof. Dr.-Ing. Nils Roman Albrecht, SRH Hochschule Heidelberg

Marketing und Vertrieb in einer digitalen Welt – Rollentausch und Abstellgleis? Oder Masterplan für die Zukunft…?! - Die Aufgaben von Marketing und Vertrieb verändern sich gravierend. Kaufentscheidungen sind zu 80 % getroffen, bevor der potenzielle Kunde mögliche Anbieter überhaupt kontaktiert. Wer nicht adäquat im Web präsent ist, hat kaum noch Chancen, in den Sales Funnel zu gelangen. Umgekehrt fühlt sich der Vertrieb seiner ureigensten Rolle beraubt. Hinzu kommen die Herausforderungen längst überfälliger Produkt-Innovationen: Die Smart Services sind zu einer State-of-the-Art-Forderung der Kunden geworden und zum USP der Maschine avanciert. Mithin wäre es weit gefehlt, diesen Job alleinig dem After Sales zu überlassen sondern vielmehr über weiterführende Entwicklungen nachzudenken. Mit anderen Worten: Change auf der ganzen Linie. Nils Albrecht verdeutlich in seinem Vortrag diesen Veränderungsprozess und gibt Orientierung: Wie sieht das Zusammenspiel von Marketing & Vertrieb in einer digitalen Welt aus, welche Rollen haben Vertrieb und Service?

Stefan Breitwieser, Head of Sales, FINDUSTRIAL GmbH

Pay per Use: Finanzierungsmodelle - …alleinig die technischen Daten reichen nicht aus, um ein solches Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen und in ein belastbares Angebot zu überführen, das den Kundenanforderungen gerecht wird und zu einer wechselseitigen Win-Win-Situation führt. In einer solchen Kalkulation gibt es sowohl Kredit-, Leasing als auch Miet-Modelle, die auf Basis der tatsächlichen Nutzung abgerechnet werden und somit eine Anlaufphase und/oder Auftragsschwankungen jederzeit abfangen. Grundlage hierfür ist ein Pay-per-Use-Calculator, der über die Connectivity der Maschine zu einer nutzungsbasierten Abrechnung führt. Welche Rolle spielt FINDUSTRIAL? Anbindung der Assets, Vermittlung des Finanzierungspartners und Abrechnung aus einer Hand.