Software Made by Lino®

3D Layout Planning for Solidworks®

Today, virtually all layout plans are generated using 2D CAD systems, even though the individual plant equipment components are designed as 3D objects. The resulting system and medium discontinuity represent an obstacle to end-to-end automation, degrades quality and can result in substantial follow-on costs: in 2D-supported planning, problems do not become visible until the plant equipment is manufactured or assembled.

Still, manufacturers have stuck with 2D-supported planning because up until now, generating a 3D layout plan was considered too complex, requiring extensive time and effort for even for the most sophisticated CAD experts.

Lino 3D layout is fully integrated in Solidworks, enabling you to generate the reliable 3D layout plans needed for planning and selling industrial equipment simply and extremely rapidly. Lino 3D layout lets you easily position, configure and put together plant equipment components in a layout. Even employees with little CAD experience can readily learn how to rapidly generate comprehensive 3D layout plans.

With this software, your sales team can now generate 3D layout plans for complex machines right at the customer site and examine them together in 3D. When the order comes in, the data can be transferred directly to the designers.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instead of drafting 2D sketches at the customer site and waiting days or weeks for a layout plan from the Project Planning department, sales staffers can produce a usable layout during their very first sales call!

Lino 3D layout’s optimized drag&drop functionality together with a hyper-accurate snap technology allows 3D layout plans to be rapidly and intuitively generated and modified based on configurable Solidworks components. The consistent use of Solidworks virtualization technology means that even extremely large plant layouts can be opened, edited and output easily in Solidworks.

Lino 3D layout offers additional tools for generating plant equipment and designs. It supports users by maintaining a collection of intelligent function models with rule sets and makes the different linkage possibilities between the plant components visible. Lino 3D layout boasts an optimum single-window integration in Solidworks. But the full potential of this solution is unleashed when it is used in conjunction with Tacton Design Automation.

With automatic dimensioning, Lino 2D fix offers a particularly elegant add-on function that enables you to dimension 3D layout plans with just a click. In seconds, you can create a clearly understandable, consistent customer drawing with the most important dimensional elements.

Possible applications: plant equipment manufacturing, silo/tank construction, steel construction, chemical plants, conveyor and handling systems, rail systems, trade show booths, packaging machines, HVAC, feeder technology, urban furnishing and many more.

If we’ve sold only one additional system because we were able to show the customer a convincing 3D layout quickly, then our investment and the internal overhead have more than paid for themselves.

RALF BROTZEL, ADMINISTRATOR CAD, PDM AND SAP ERP, BYSTRONIC GLASS, NEUHAUSEN, GERMANY

Benefits

  • Competitive advantage through accelerated generation of layout plans and quotations
  • Sales advantage through professional, convincing layout plans in 3D
  • Complete control and better estimation of impact through interactive generation in 3D
  • Early identification of collisions and problems eliminates change costs
  • Even employees with little CAD knowledge can generate 3D layout plans
  • Lino 3D layout provides all data necessary for calculation and ordering
  • Can also output information on bearing loads and media connections for construction work

Related solutions that might be of interest to you:

Tacton Design Automation
Tacton Design Automation is directly integrated into the Solidworks user interface. This allows you to automate the creation of 3D models, drawings and parts lists. Tacton Design Automation provides Solidworks users with the benefits of Design and Sales Automation.
learn more
Lino® 2D fix
Lino® 2D fix generates consistent, configuration-specific drawings at a click, complementing design automation with a key module on the path toward creating end-to-end automated processes – and eliminates the most dreaded bottleneck in the design process.
learn more
3D Visualization, XR
Virtual-reality and augmented-reality applications are powerful tools in engineering and project planning.
learn more
Simulation
From 3D layout planning directly to virtual commissioning – one-click simulation. Simulation links the virtual with the real world and creates the prerequisite for planning and producing industrial plant equipment.
learn more

Do you have questions about our portfolio, would you like a consultation or would you like to arrange an individual live demo of our 3D configuration solution based on your models?

Please use the form below to contact us. We will subsequently contact you as soon as possible and send you the requested information.

Fields marked with * are mandatory.

Lino GmbH Mainz
Phone +49 6131 32 785-10
E-Mail info@lino.de

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Lino GmbH Austria

Rossa 25
3823 Raabs an der Thaya
Austria
Phone +43 2845 70119
E-Mail austria@lino.de

Kompetenzen
  • Auftragsbearbeitung
  • Beratung, Support
  • Geschäftsführung
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Nuremberg

Eibenstrasse 2
90596 Schwanstetten Leerstetten
Germany
Phone +49 9170 97 26 130
Fax      +49 9170 97 26 137
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support

Lino GmbH Stuttgart

ROCK Business Center
Humboldtstr. 32
70771 Leinfelden-Echterdingen
Germany
Phone +49 711 945 763 40
Fax      +49 711 945 763 41
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Dresden

Chemnitzer Strasse 117
01187 Dresden
Germany
Phone +49 351 862 686 05
Fax      +49 6131 32 785 -11
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Entwicklung
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Bremen

Hermann-Koehl-Strasse 7
28199 Bremen
Germany
Phone +49 421 96 01-180
Fax      +49 421 96 01-150
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Mainz

Erthalstrasse 1
55118 Mainz
Germany
Phone +49 6131 32 785 -10
Fax      +49 6131 32 785 -11
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Auftragsbearbeitung
  • Beratung, Support
  • Geschäftsführung
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Entwicklung
  • Software-Vertrieb
phone Callback Request calendar Date Inquiry
Bystronic Glass
3D layout planning with Lino® 3D layout strengthens sales processes

With the help of Lino GmbH, design and layout processes were accelerated, sources of error minimized, the project planning time for machine lines halved and convincing customer presentations realized.

Read more
Lino GmbH
Leading Innovation

Accelerate sales and engineering!

We support enterprises in the machine tool and plant equipment industry with premium consulting for end-to-end automation of business processes, as well as corresponding software solutions for design and sales automation, system configuration, VR/AR and web 3D visualization.

Read more

DSAK Design & Sales Automation Konferenz

Die 8. internationale Design & Sales Automation Konferenz ist Geschichte. Zwei informative und kurzweilige Konferenztage liegen hinter uns, die Design & Sales Automation Konferenz 2017 hat unsere Erwartungen erneut übertroffen. Mit 115 Teilnehmern konnten wir uns gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich verbessern. Wir danken allen Besuchern sehr herzlich für die Teilnahme am 17. und 18. Mai 2017 im HILTON Hotel in Mainz, für das große Interesse und recht positive Feedback.

Kundeninformation

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle Neuigkeiten zur nächsten DSAK.

Startseite > Software Made by Lino® > Lino® 3D layout
Software Made by Lino®

3D-Aufstellplanung für Solidworks

​Fast alle Aufstellpläne werden heute mit 2D-CAD-Systemen erstellt, obwohl die einzelnen Komponenten der Anlagen als 3D-Objekte konstruiert werden. Dies führt zu einem System- und Medienbruch, welcher zum einen einer Automatisierung im Wege steht und zum anderen die Qualität verschlechtert und hohe Folgekosten nach sich ziehen kann. Denn bei der 2D-gestützten Planung kommen Probleme erst bei der Fertigung oder der Montage der Anlage ans Licht.

Dennoch hielt man bislang an der 2D-gestützten Planung fest, weil die Erstellung von 3D-Aufstellplänen bisher als zu komplex galt und selbst von gut ausgebildeten CAD-Experten nur mit hohem Aufwand und viel Zeit zu bewältigen war.

Lino 3D layout ist in Solidworks voll integriert und Sie sind damit in der Lage in kürzester Zeit aussagekräftige 3D-Aufstellpläne, die zur Projektierung und zum Vertrieb von Industrieanlagen benötigt werden, einfach und schnell zu erstellen. Mit Lino 3D layout lassen sich Anlagenkomponenten einfach in einem Layout positionieren, konfigurieren und zusammenfügen. Auch Mitarbeiter mit geringen CAD-Kenntnissen werden damit in die Lage versetzt, umfassende 3D-Aufstellpläne sehr schnell zu generieren.

Mit der Software können Vertriebsmitarbeiter direkt beim Kunden 3D-Aufstellpläne für komplexe Maschinen und Anlagen erstellen und diese sich gemeinsam in 3D anschauen. Im Auftragsfall können die Daten an die Konstruktionsabteilung übermitteln werden.

Statt 2D-Skizzen bei Kunden aufzunehmen und erst nach Tagen oder Wochen von der Projektierungsabteilung einen Aufstellplan zu erhalten, kommt der Vertriebsmitarbeiter somit schon beim ersten Besuch zu einem brauchbaren Ergebnis!

Durch die in Lino 3D layout perfektionierte Anwendung von „Drag&Drop“ in Verbindung mit einer zielgenauen „Snap“-Technologie können 3D-Aufstellpläne auf der Basis von konfigurierbaren Solidworks-Komponenten intuitiv und schnell erstellt und geändert werden. Dabei lassen sich durch die konsequente Nutzung der Solidworks-Virtualisierungstechnologie selbst sehr große Anlagenlayouts in kurzer Zeit in Solidworks öffnen, bearbeiten und einfach weitergeben.

Lino 3D layout bietet zusätzliche Werkzeuge zum Erstellen von Anlagen und Konstruktionen. Es unterstützt den Anwender, indem es intelligente Funktionsmodelle mit Regelwerken vorhält und die verschiedenen Kopplungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Anlagenkomponenten sichtbar macht. Als „Single Window Integration“ ist Lino 3D layout bestmöglich in Solidworks integriert. Erst in Verbindung mit Tacton Design Automation lässt sich das volle Potenzial der Lösung ausschöpfen.

Eine besonders elegante Zusatzfunktion ist die „Automatische Bemaßung“ mit dem Tool Lino 2D fix . Diese ermöglicht es Aufstellpläne von 3D Layouts per Knopfdruck zu bemaßen. So erstellen Sie in Sekunden eine übersichtliche konsistente Kundenzeichnung mit den wichtigsten Bemaßungselementen.

Anwendungsfälle: Anlagenbau, Silo-/Behälterbau, Stahlbau, Chemie-Anlagen, Fördertechnik, Schienensysteme, Messebau, Verpackungsmaschinen, Klimatechnik, Zuführtechnik, Stadtmöblierung, u.v.a.m.

Wenn wir nur eine Anlage mehr verkauft haben, weil wir dem Kunden schnell ein überzeugendes 3D-Layout präsentieren konnten, dann haben sich Investition und interner Aufwand längst amortisiert.

RALF BROTZEL, ADMINISTRATOR FÜR CAD, PDM UND SAP ERP, BYSTRONIC GLASS

Vorteile auf einen Blick

  • Wettbewerbsvorteile durch beschleunigte Erstellung von Aufstellplänen und Angeboten
  • Vertriebsvorteile durch professionelle und überzeugende Aufstellplanung in 3D
  • Volle Kontrolle und bessere Folgeabschätzung durch interaktive Layout-Erstellung in 3D
  • Keine Änderungskosten durch frühzeitiges Erkennen von Kollisionen und Problemen
  • Auch Mitarbeiter mit geringen CAD-Kenntnissen können 3D-Aufstellpläne generieren
  • Lino 3D layout stellt alle für die Kalkulation und Bestellung notwendigen Daten bereit
  • Für Baugewerke sind Informationen über Traglasten und Medienanschlüsse ermittelbar

Weiterführende Lösungen, die Sie interessieren könnten:

Tacton Design Automation
Tacton Design Automation ist direkt in die Solidworks-Benutzeroberfläche integriert. So lässt sich die kundenspezifische Erstellung von 3D-Modellen, Zeichnungen und Stücklisten automatisieren. Tacton Design Automation erschließt Anwendern von Solidworks die Vorteile der Konstruktions- und Vertriebsautomatisierung.
Mehr erfahren
Lino® 2D fix
​Lino 2D fix dient der Erstellung konsistenter konfigurationsspezifischer Zeichnungen per Knopfdruck und ergänzt damit die Konstruktionsautomatisierung um einen wichtigen Baustein auf dem Weg zur Schaffung durchgängiger automatisierter Prozesse. Der sogenannte „Flaschenhals“ in der Konstruktion wird aufgelöst.
Mehr erfahren
3D-Visualisierung, VR/AR
Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen sind effektive Werkzeuge im Engineering und in der Projektierung.
Mehr erfahren
Simulation
Aus der 3D-Aufstellplanung direkt in die virtuelle Inbetriebnahme - Simulation per Knopfdruck. Simulation verbindet die virtuelle mit der realen Welt und schafft die Voraussetzung, Industrieanlagen effizienter zu planen und zu produzieren.
Mehr erfahren

Bitte füllen Sie nachfolgendes Formular aus und wir damit wir Sie kontaktieren und unverbindlich informieren können. Gerne können Sie aber auch die weiteren Möglichkeiten nutzen und wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Lino GmbH Mainz
Telefon +49 6131 32 785-10
E-Mail info@lino.de

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Lino GmbH Österreich

Rossa 25
3823 Raabs an der Thaya
Österreich
Telefon +43 2845 70119
E-Mail austria@lino.de

Kompetenzen
  • Auftragsbearbeitung
  • Beratung, Support
  • Geschäftsführung
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Nürnberg

Eibenstraße 2
90596 Schwanstetten Leerstetten
Deutschland
Telefon +49 9170 97 26 130
Telefax +49 9170 97 26 137
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support

Lino GmbH Stuttgart

ROCK Business Center
Humboldtstr. 32
70771 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland
Telefon +49 711 945 763 40
Telefax +49 711 945 763 41
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Dresden

Chemnitzer Straße 117
01187 Dresden
Deutschland
Telefon +49 351 862 686 05
Telefax +49 6131 32 785 -11
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Entwicklung
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Bremen

Hermann-Köhl-Straße 7
28199 Bremen
Deutschland
Telefon +49 421 96 01-180
Telefax +49 421 96 01-150
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Beratung, Support
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Vertrieb

Lino GmbH Mainz

Erthalstraße 1
55118 Mainz
Deutschland
Telefon +49 6131 32 785 -10
Telefax +49 6131 32 785 -11
E-Mail info@lino.de

Kompetenzen
  • Auftragsbearbeitung
  • Beratung, Support
  • Geschäftsführung
  • Schulung, Ausbildung
  • Software-Entwicklung
  • Software-Vertrieb
Bystronic Glass
3D-Aufstellplanung mit Lino® 3D layout stärkt Vertriebsprozesse

Mithilfe der Lino GmbH wurden Design- und Layout-Prozesse beschleunigt, Fehlerquellen minimiert, die Projektierungszeit von Maschinenlinien halbiert und überzeugende Kundenpräsentationen realisiert.

Weiterlesen
Lino GmbH
Leading Innovation

Mehr Tempo für Vertrieb und Engineering!

Wir unterstützen Industrieunternehmen aus dem Maschinenbau und Anlagenbau mit Premium Beratung zur durchgängigen Automatisierung von Geschäftsprozessen, sowie zugehörigen Software-Lösungen für Design und Sales Automation, Systemkonfiguration, VR/AR und Web 3D Visualisierung.

Weiterlesen