CPQ optimal als Produkthersteller einrichten

Unsere sofort einsatzbereite SaaS-Plattform macht den Vertrieb für B2B-Fertigung einfach – sowohl für die Vertriebsmitarbeiter im Front-Office als auch für Ihre Produktmanager, Preisgestalter und Prozessverantwortlichen.

Gewinnen Sie Kontrolle über Ihr CPQ-Verhalten und Ihre Daten​

Mit unserer leistungsstarken und dennoch einfach zu bedienenden Administration steuern Sie selbst das Verhalten, die Struktur und die Daten Ihrer CPQ. Ihre Produkt- und Preisexperten sowie Prozessverantwortlichen definieren Produkte, Preise, Dokumente, Berechtigungen, Workflows und mehr.

Mit unserem intelligenten Ticketing-System können Ihre global agierende Teams an ihren Aufgaben arbeiten und dann die Daten der anderen Teams über simulierte Front-Ends zusammenführen und testen. Nach der gemeinsamen Prüfung werden die neue Logik und Daten in der Vorbereitungs- oder Verkaufsumgebung des Front-Ends für Ihre Vertriebsmitarbeiter freigegeben.

Nutzen Sie die Eigenständigkeit Ihrer CPQ, bleiben Sie agil und minimieren Sie die Abhängigkeit von Beratern für Prozesse, die Tacton CPQ Ihnen erleichtern kann.

Leistungsstarke und qualitätsgesicherte Produktmodelle – ohne Programmierung

Die Definition der Konfigurationslogik, Daten und Benutzeroberfläche für Ihre angebotenen Produkte steht im Mittelpunkt von Tacton CPQ. Mit leistungsstarken Produktmodellierungswerkzeugen können Ihre Produktexperten selbst Produktarchitekturen einrichten, Attributbeschränkungen definieren und validieren, die Stücklistenstruktur festlegen, Daten ändern sowie das Erscheinungsbild des Konfigurators gestalten. Und das alles ohne Programmierkenntnisse.

Mit Inspektions- und Validierungswerkzeugen erkennt der Modellierer Unstimmigkeiten frühzeitig, bevor das Produktmodell an die Vertriebsbenutzer weitergegeben wird. Wenn Sie mehrere Produktexperten für verschiedene Teile der Produktarchitektur haben, können sie ihre jeweiligen Aufgaben erledigen und dann ihre Bemühungen direkt in unserem SaaS-Tool zu einem vollständigen Produktmodell zusammenführen. Mit Tacton bestimmen Sie, welche Produktvarianten Sie für die verschiedenen Märkte und Vertriebskanäle anbieten. Mit Ihren Produktexperten am Steuer – und nicht mit Entwicklern – wird Ihr Übergang von Engineer-to-Order zu Configure-to-Order beschleunigt.

Lassen Sie Ihre Preisverantwortlichen die Preisumsetzung für alle Produkte und Märkte an einem Ort steuern

Wenn Sie ein grundlegendes Kostenplus- oder Listenpreismodell haben, sind Sie von Tag eins an mit unseren sofort einsatzbereiten Vorlagen startklar. Aber die Anpassung Ihres Preisgefüges mit zusätzlichen Spalten und Berechnungsformeln ist einfach – ohne Programmierkenntnisse. Wählen Sie den Preistyp aus, der am besten zu Ihrem Produkt passt – einmalig, wiederkehrend oder nutzungsabhängig. Definieren Sie Sichtbarkeits- und Bearbeitungsregeln für Ihren Direktvertrieb, Vertriebskanal oder Selbstbedienungskanäle.

Und sobald die Preislogik definiert ist, können die Aktualisierung der Basispreisdaten, der Wechselkurse, der Vereinbarungsstufen mit Wiederverkäufern und der Kundenrabattstufen automatisiert werden, indem sie in das Preismanagement-System oder ERP integriert werden.
Machen Sie komplexe Preisgestaltung einfach – für alle Vertriebskanäle und Märkte.

Konfigurierbares Datenobjektmodell​

Starten Sie Ihre CPQ mit unseren Standard-CRM-Objekten, wie Account (Konto), Opportunity (Verkaufschance), Solution (Verkaufslösung), Quote (Angebot), Configured Product (Konfiguriertes Produkt), Approval (Genehmigung) und Contact (Kontaktinformation).

Oder fügen Sie benutzerdefinierte Objekte hinzu, um Ihre Geschäftsprozesse zu unterstützen. Konfigurieren Sie Attribute, Listen, Seitenlayout, Berechtigungen und Workflows mit einem Mausklick, ganz ohne Programmieraufwand.

Schützen Sie Ihr Unternehmen mit Datenmanagement​

Definieren Sie mit Rollen und Organisationsbäumen, wie Ihre CPQ-Benutzer Transaktionsdaten lesen und bearbeiten können. Schränken Sie den Zugriff für Ihre Vertriebsabteilungen, Tochtergesellschaften und Distributoren ein, um Ihr Unternehmen zu schützen. Dies gilt sowohl für Produktberechtigungen, als auch für Preisdaten und andere Verkaufsdaten.

In der Administration können Sie den Zugriff auf sensible Stammdaten einschränken. Schützen Sie z.B. Preislisten, um sicherzustellen, dass Ihre CPQ-Administratoren nur auf das zugreifen können, was sie benötigen.

Profitieren Sie von der Leistungsfähigkeit von SaaS​

Mit Tacton CPQ profitieren Sie von allen Vorteilen eines SaaS-Produkts: Niedrige oder gar keine IT-Wartungskosten sowie eine bessere Betriebszeit. Das Beste ist, jede Woche integriert Tacton neue wertsteigernde CPQ-Funktionen direkt in Ihre CPQ-Umgebung.

Vor der Freigabe für die Produktion haben Sie ausreichend Zeit, diese Funktionen in Ihren Test- und Staging-Umgebungen zu überprüfen und anzupassen. Auf diese Weise können Sie schnell von all den wertvollen Innovationen profitieren, die von der F&E-Abteilung von Tacton entwickelt wurden. Das nennen wir kontinuierliche Bereitstellung.

Workflow und Genehmigungen​

Auch wenn der Configure-to-Order Ablauf in CPQ den Großteil Ihrer Produktvarianten abdeckt, kann es sein, dass spezielle Sonderwünsche erst auf Machbarkeit geprüft und ggf. manuell angepasst werden müssen. Tacton CPQ bietet standardmäßige technische Genehmigungsabläufe, die an Ihre Prozesse angepasst werden können. Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter gute Gründe haben, die automatische Margenkontrolle zu umgehen, sind mehrstufige Genehmigungen sofort für Sie verfügbar.

Die passende Software zur Vertriebskonfiguration:

Tacton CPQ
Ineffiziente Prozesse und Betriebsabläufe werden den steigenden Anforderungen der Kunden nicht gerecht: Sie gefährden den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Mit Tacton CPQ Software stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden das passende Produkt anbieten können. Tacton CPQ bietet die notwendigen und praxiserprobten Werkzeuge, um Daten aus relevanten Unternehmensanwendungen wie ERP, CRM, PLM, CAD und E-Commerce-Lösungen auf einer zentralen Plattform für durchgängige Vertriebsprozesse bereitzustellen und zu nutzen.
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Lino® ERP pro
Mit Lino® ERP pro können Tacton Design Automation und Solidworks mit verschiedenen ERP-Systemen integriert werden. Das Lino Team hat Erfahrungen mit SAP, MS Dynamics AX, MS Dynamics Navision, Sage, ABAS, Infor, ProAlpha, PSIpenta, AMS, Baan und IFS. Das Integrationswerkzeug wird über einen Web-Service angebunden, der dem aktuellen Industriestandard entspricht.
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Lino® 3D web
Lino 3D web ist das revolutionäre, parametrische 3D-Produktauslegungs- und Angebotswerkzeug für das Web in Verbindung mit einem Konfigurator! Ab jetzt können Sie Ihrem Vertrieb und Ihren Endkunden für Angebotserstellung, Produktauslegung und Konfiguration ein mächtiges Werkzeug zur 3D-Visualisierung als Bestandteil Ihres Konfigurators bereitstellen.
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Haben Sie Fragen zum Portfolio, wünschen Sie ein Beratungsgespräch oder möchten Sie eine individuelle Live-Demo unserer 3D Konfigurationslösung auf Basis Ihrer Modelle vereinbaren?

Wir werden uns anschließend so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen übermitteln.

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