Pilotprojekt VR-Prozess-Simulation erfolgreich abgeschlossen

Die Entwicklung, Vermarktung und Wartung von Engineering-Produkten erfordert ein nahtloses Zusammenspiel unterschiedlicher Technologien, Produktentstehungs- und Geschäftsprozesse, von Lieferanten, Vertrieben sowie Mitarbeitern und Kunden. Hoher Wettbewerb zwingt Anbieter ständig nach effizienteren Lösungen zu suchen, um Marktanforderungen zu erfüllen. Schon jetzt ist abzusehen, dass z.B. VR-Anwendungen ein wichtiger Bestandteil von Industrie 4.0 werden. Von teuren VR-Caves hin zu schnellen portablen Headsets, die auch den Konsumentenmarkt erobert haben. Doch trotz ständig anwachsender Funktionalität, mangelt es für viele industrielle Anwendungsfälle noch an alltagstauglichen Konzepten.

Dieser Herausforderung hat sich Robert Kirschner von der Lino GmbH in Dresden im Zuge seiner Masterarbeit angenommen. Zielsetzung war es, bereits etablierte Funktionen wie Multi-User, räumlich getrennte Remote-Zusammenarbeit, aber auch Desktopunterstützung zu kombinieren und zu erweitern, um eine alltagstaugliche Anwendung für die Industrie zu entwickeln.

Daraus ist ein Pilotprojekt entstanden, das es dem Anwender ermöglicht, zusammenhängende, gegenseitig bedingte Interaktionen auszuführen und diese zu kontrollieren. Es konnte eine entscheidende Lücke in der Einweisung, Demonstration bzw. Fernwartung von Maschinenanlagen geschlossen werden. Handgriffe und deren Abfolge können ohne Stillstandzeiten und hohe Kosten trainiert werden. Ein Nutzer kann gezielt Trainingsszenarien mit Maschinenfehlern starten und einen weiteren Nutzer in der VR bei deren Behebung beobachten und anleiten. Basis dessen sind reine CAD-Daten, die ohne aufwendige Bearbeitung genutzt werden können.

Der erste Prototyp konnte bereits die hohen Anforderungen erfüllen und könnte Grundlage für weitere kundennahe VR-Projekte sein. „Leading Innovation“ kommt nicht von ungefähr. Das Lino Team steht in partnerschaftlichem Kontakt mit namhaften Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, unterstützt Studierende mit spannenden Themen für Bachelor-/Masterarbeiten und sorgt für die nachhaltige Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter:innen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden